Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Externe Autokosten in der EU-27.
Überblick über existierende Studien

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  1. "Verkehr ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und unserer Gesellschaft. Zweifellos bringt Verkehr großen Nutzen. Wie in allen Bereichen unseres Lebens müssen wir unterscheiden zwischen dem Blickwinkel des Individuums (ein Verkehrsnutzer) und dem Blickwinkel der Gesellschaft (die alle sonstigen Personen, alle künftigen Zeiten (Generationen) und alle sonstigen Regionen (Länder) umfasst.
  2. Ausgehend vom Blickwinkel des Individuums muss anerkannt werden, dass Verkehr ein wesentlicher Bestandteil Unseres Alltags ist. [...] Für das Individuum ist der Nutzen des Verkehrs hoch und für jede Fahrt übersteigt der Nutzen die Kosten; andernfalls wäre die Fahrt nämlich nicht gemacht worden. [...]
  3. Geht man zur Perspektive der Gesellschaft über, zeigt sich jedoch ein völlig anderes Bild. Die Tatsache, dass der individuelle Nutzen einer Fahrt die Kosten übersteigt, bedeutet nicht automatisch, dass der Nutzen dieser Fahrt für die Gesellschaft die Kosten für die Gesellschaft übersteigt. Als Beleg ein Beispiel: Wenn ein Flughafen mit Geld aus den EU-Kohäsions-Fonds gebaut wird und wenn eine Low-Cost-Fluggesellschaft billige Flüge zu Fernzielen anbietet, kann eine individuelle Person sehr gut die Gelegenheit ausnutzen, um „nur zum Spaß" zu dieser Bestimmung zu reisen - wenn der Spaß die geringen Kosten aufwiegt. Für die Gesellschaft hingegen [...] können die Kosten [...] viel höher liegen: Die Kosten müssen beispielsweise Ausgaben umfassen, die vom Steuerzahler für den Bau des Flughafens getragen werden; Kosten für den Steuerzahler, weil Flugreisen normalerweise keine Energiesteuern bezahlen (andere Transportarten wohl, sodass eine gewisse Diskriminierung vorliegt); Lärmkosten für die Anwohner, die in der Nähe des Flughafens wohnen; Luftverschmutzungskosten für Menschen, die durch die Flugzeugabgase krank werden; und Kosten für künftige Generationen aufgrund der Treibhausgasemissionen, die durch Flugzeuge erzeugt werden.[...]
    Der Umfang der externen Kosten des Verkehrs ist [...] beträchtlich. Von den heutigen Verkehrsnutzern werden große Teile der Kosten durch Lärmemissionen,  Luftschadstoffemissionen, Treibhausgasemissionen und sonstige Kostenfaktoren nicht abgedeckt. Unfallkosten werden teilweise (meistens durch Versicherungen) abgedeckt, aber für einen Teil der Unfallkosten zahlt immer noch die Gesellschaft. Im ersten Stadium des Prozesses der Internalisierung der externen Effekte müssen die wichtigsten externen verkehrsbedingten Kosten identifiziert und geschätzt werden. Der heutige Verkehr verursacht beträchtlichen Schaden an der Umwelt. Diese Kosten sind eine Realität, auch wenn sie nicht immer einen Marktpreis haben: Ausgaben für Polizei und die Verwaltung von Infrastrukturen, Krankenhauskosten und Kosten des öffentlichen Gesundheitswesens, Rückgang der Lebensqualität."

Quelle: Becker, Udo J./Becker, Thilo/Gerlach, Julia (2013), Externe Autokosten in der EU-27. Überblick über existierende Studien, Technische Universität Dresden, 52 S.